26.05.2016 / Artikel / Familie / ,

Ein Freudentag für die CVP!

An der Wahlsitzung des Grossen Rates wurde Kantonsrat Gallus Müller, Guntershausen zum Präsidenten des Grossen Rates und Regierungsrätin Carmen Haag zur Vizepräsidentin des Regierungsrates für das kommende Jahr gewählt. Wir gratulieren Gallus Müller und Carmen Haag ganz herzlich zur ausgezeichneten, ehrenvollen Wahl.

Ein Freudentag für die CVP!

An der Wahlsitzung des Grossen Rates wurde Kantonsrat Gallus Müller, Guntershausen zum Präsidenten des Grossen Rates und Regierungsrätin Carmen Haag zur Vizepräsidentin des Regierungsrates für das kommende Jahr gewählt.

Wir gratulieren Gallus Müller und Carmen Haag ganz herzlich zur ausgezeichneten, ehrenvollen Wahl.

 

Bericht aus der Fraktion und dem Grossen Rat vom 25. Mai 2016 von Kantonsrätin Marianne Raschle, Kreuzlingen

Die Fraktionssitzung fand zum ersten Mal in der neuen Zusammensetzung als Fraktionsgemeinschaft CVP/EVP für die neue Legislatur 2016 – 2020 statt. Der Alterspräsident Max Brunner, SVP, eröffnete traditionell die erste Sitzung des Grossen Rates in der neuen Legislaturperiode. In der vergangenen Legislatur wurden insgesamt 278 Vorstösse eingereicht. Max Brunner verabschiedete Regierungsrat Kaspar Schläpfer, der das Departement für Inneres und Volkswirtschaft von 2002 bis 2016 führte.

Als einziges Sachgeschäft wurde ein Rekurs gegen die Gemeinde Salenstein zum Wahlverfahren bei den Grossratswahlen mit 130 zu 0 Stimmen abgelehnt.

Gallus Müller, CVP aus Guntershausen wurde mit 114 von 122 massgebenden Stimmen glanzvoll als Grossratspräsident gewählt. Nach der Wahl von Regierungsrätin Monika Knill mit dem sehr guten Wahlgebnis von 117 Stimmen als Präsidentin des Regierungsrates, wurde Regierungsrätin Carmen Haag, CVP, mit 113 Stimmen als Vizepräsidentin des Regierungsrates gewählt.

Bevor der Wahlmarathon seine Fortsetzung fand, leisteten die neuen Kantonsräte und Regierungsrat Walter Schönholzer, FDP, ihr Amtsgelübde.
Für die CVP Fraktion nehmen neu im Rat Einsitz:

Marianne Bommer, Weinfelden
Peter Bühler, Ettenhausen
Dominik Diezi, Stachen
Sabina Peter Keller, Ettenhausen
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Für die Amtsdauer 2016 – 2020 wurden folgende VertreterInnen der CVP für die verschiedenen Aufgabenbereiche mit sehr guten Resultaten gewählt oder wieder gewählt.

Büro Grosser Rat
Armin Eugster
, Stimmenzähler

Gerichte
Thomas Zweidler
, Präsident des Obergerichtes
Fabienne Brandenberger, Ersatzmitglied des Obergerichtes
Marc Stähli, Vizepräsident des Verwaltungsgerichtes
Rita Wenger, Mitglied des Verwaltungsgerichtes
Federico Pedrazzini, neues Mitglied des Zwangsmassnahmengerichtes als Nachfolger von Kurt Schwander
Dominik Hasler, Präsident Rekurskommission in Anwaltssachen

Verwaltungsrat der Gebäudeversicherung
Urs Obrecht,
Mitglied

Danach wurden die Mitglieder der ständigen Kommissionen im Grossen Rat für die kommenden vier Jahre bestimmt. Alle vorgeschlagenen Personen der CVP/EVP Fraktion wurden gewählt.

Nach der offiziellen Wahlsitzung traf sich die CVP Fraktion zum Fraktionsausflug im Rotfarbkeller in Aadorf mit Mandatsträgern und weiteren eingeladenen Gästen zum Mittagessen und Gedankenaustausch. Gegen 16.30 Uhr begab sich die Festgemeinde zur Feier des Grossratspräsidenten Gallus Müller nach Guntershausen.

 

Kontakt